Ein neues soll es sein, welches erfährst du hier!

Moin Moin,

normalerweise ist der Winter ja zum basteln da, aber den Sommer über gar nichts frickeln ist auch nichts. Ich habe schon immer mit dem Tombstone Rücklicht geliebäugelt und hab mir jetzt eins von Louis geholt. Im Winter hatte ich ja schon das hintere Geweih entfernt und kleine Blinker an den Fender gesetzt, irgendwie passte jetzt das große Rücklicht nicht mehr.

Heute hab ich es angepackt, zuerst muss das alte Rücklicht runter welches mit drei Schrauben gehalten wird. Erst mal das Glas ab, die Kabel gekappt und mit Steckern versehen um so eine schnelle und einfach elektrische Verbindung zum neuen Rücklicht herzustellen. Nun die drei Schrauben vom alten Rücklicht (innen Kotflügel) gelöst und komplett mit Gummiunterlage entfernt. Die alten Schraubenlöcher werde ich wenn das neue Licht drauf ist von innen mit Silikon abdichten. Das Tomstone ist eigentlich für den Harleyfender gebaut d.h., es liegt nicht Plan auf dem Fender unserer Dicken auf, es muss ein halbrunder an den Enden des Rücklicht spitz zulaufender Hohlraum ausgefüllt werden, aber wie. Einige haben sich aus Gummi was gebastelt, Joachim Jentsch hat sich mehr Mühe gemacht und im Zuge einer neuen Lackierung das Tombstone mittels Spachtelmasse angepasst, wie gesagt wenn man sowieso neu Lackieren will ist das ne super Lösung. Das hatte ich ja nu nicht vor und bekam von unserm Gressy den Tip, den Hohlraum mit schwarzem Silikon zufüllen denn genau das hatte er auch gemacht, gute Idee werde ich so angehn.

Da die alten Löcher nicht mehr passen musste ich zwei neue bohren, nun die zum Rücklicht gehörende Gummiunterlage rauf die Kabel durchs Gummi mit dem Rücklicht verbunden und locker angeschraubt. Silikon kann ja ne ganz schön schmierige Angelegenheit werden daher habe ich den Fender um das Rücklicht und natürlich das Rücklicht selbst soweit abgeklebt das dort kein Silikon ran kommt. Jetzt die Flächen an denen das Silikon haften soll mit Aceton entfettet und dann den Hohlraum zwischen Fender und Licht mit dem schwarzen Silikon aus geglichen und anschließend mit Seifenwasser glatt gestrichen. Seifenwasser solltet ihr hierfür unbedingt verwenden sonst kriegt ihr das nicht richtig glatt und alles verschmiert.

So nun sollte das ganze noch gut abbinden, ich denke mal um ganz sicher zu gehen solltet ihr mal so ca. 1 Tag einplanen, dann seit ihr auf der sicheren Seite und könnt das Klebeband entfernen. Ihr habt jetzt eine saubere Kante und wenn ihr jetzt das Rücklicht richtig festschraubt drückt sich das schön ins Silikon und alles ist dicht. Überflüssiges Silikon läßt sich noch vorsichtig mit einer Rassirklinge entfernen.

 

Na denn viel Spaß dabei

Gruß

Günni