Die Neue
Die Neue

Hupenalarm!

Hatte schon immer mal nach einer anderen Hupe geschielt, die Originale macht irgendwie nix her. Nun hatte ich von einem Bekannten den Link zu Valkmotorparts bekommen und mir dort anhand der Soundmuster die Stibel Nautilus Compact für 71,50 € (nicht grad billig aber was solls) bestellt. Anhand des mit gelieferten Schaltplans sollte das kein größeres Problem darstellen, so dachte ich jedenfalls. Da die Hupe ordentlich Strom zieht wird ein Relais mitgeliefert welches ich hinter den rechten Seitendeckel montieren wollte. Empfohlen wurde Kabel in der Stärke 1,5 qmm, habe aber doch lieber 2,5qmm genommen. zusätzlich wird in die Plusleitung  eine fliegende sicherung mit 20A

eingebaut. Alles gut soweit, nur bekam ich kein Hupkonzert zustande, immer wenn ich die Masseleitung anschloß hatte ich Dauerhupen, nicht schön aber dafür laut. Was also tun, hin und her, Hupenschalter zerlegt ob dort vielleicht Korrisionen sind, Fehlanzeige alles gut, Ratschlag bei anderen Kumpels geholt und befolgt, immer das gleiche Ergebnis.  Scheiß Fahrzeugelektrik dachte ich, gibst das Ding inne Werkstatt und läßt es dort anschließen. Zu guter letzt kam dann doch noch ein Fachkundiger mit Namen "Norderstedterjung" und der hatte Durchblick . Hier und da Durchgang gemessen und es stellt sich raus das eine Litze der original Hupenleitung gebrochen war. Die original Hupenleitung verläuft ja unterm Rahmen in einem Hohlschlauch, hier muss sich im laufe der Jahre Dreck und Nässe gesammelt haben die den Schaden verursacht haben. Auf diesem Wege noch einmal Dank an den Experten. Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Lösungen, man sucht und sucht und findet den Fehler nicht der so nahe liegt.