Anbau eines 11" Ape Hanger/Baggerstyle mit einem Rohrdurchmesser von 1 1/4" auf 1" im Riser und Griffbereich

und Kabelinnenverlegung


Bei der Montage musste ich leider feststellen, dass der Bereich wo er in den Risern sitzt um ca. 1cm zu schmal ist, Harley hat andere Maße. Ok, was tun, Lenker zurück oder improvisieren! Hab mich für das letztere entschieden und die Riser mit diesem Werkzeug bearbeitet.

Ich habe die Riser eingebaut gelassen, die oberen Riserschalen aufgeschraubt

um so die Bohrung vor zunehmen. Vor dem Bohren alles schön abgedeckt da es ordentlich Späne durchs Bohren gibt.

Nun vorsichtig angefangen und die Riser von der Außenseite

langsam auf 1 1 ¼“ vergrößert

 

Wie ihr seht gibt es reichlich Späne.

Die Öffnung ist groß genung jetzt sollte der  Lenker passen

Und er Passt!

Als nächstes sollen noch die Kable in den Lenker verlegt werden.

Das macht noch ein wenig mehr Arbeit weil die Kabelstränge der Schalteinheiten dazu verlängert werden müssen. Zuerst mal den

Scheinwerfer geöffnet und die jeweils 2 Steckverbindungen getrennt

und die Kabel aus dem Scheinwerfer gezogen. Die Schutzschläuche

von den Kabelsträngen aufgetrennt und entfernt

 

27.02.2012

Heute sind mein Kabel gekommen, nun kann es losgehen.

 

Die Werkzeuge die ich für das verlängern der Kable benötige

Jetzt werden die Kabel verlängert, jedes Kabel um einen Meter, dabei drauf achten das die Lötstellen versetzt angeordnet werden um den Kabelstrang für das verlegen in den lenker so schlank als möglich bleibt.

Beim Löten unbedingt sorgfälltig arbeiten damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt, soll heißen die zu verlötenen Stellen mit Lötfett behandeln damit das Lötzinn sich schön mit den Fasern des Kabels verbindet, nur so ist eine sichere Verbindung gewährleistet. Nachdem verlöten müssen die Lötstellen noch abisoliert werden, das kann mann mittels Schrumpfschlauch oder Isolierband machen.

Nachdem jetzt alle Kabel verlängert worden sind habe ich den Strang an verschiedenen Stellen mit Isolierbang umwickelt um ihn möglichst dünn zuhalten, erleichtert das durchziehen. Dort wo dann der Kabelstrang aus dem Lenker austritt habe ich Schrumpfschlauch aufgezogen.

Um den Kabelstrang durch den Lenker zuziehen wir dvorher ein Draht durch gezogen. Das Ende des Kabelstrang mit dem Draht verbunden und mittels Isolierband fixiert (Draht am Ende zu einen kleine Haken gebogen). Nun kann an das Kable Stück für Stück durch ziehen, nicht übermäßige Zugkraft ausüben.

Das Kabel wird soweit durch gezogen bis die Amatur sich wieder vollständig über dem Kabelloch montieren läßt. Die Steckverbindungen für den Bremslichtschalter und für den Sicherheitsschalter an der linken Amatur wieder durch die Amatur nach aussen gelegt werden.