Tach Leude!
Winterzeit ist Bastelzeit oder wie sacht der
Biker?
Was hab ich denn mit meiner Dicken diesen
Winter vor.
Schicker soll sie natürlich werden und in
anbetracht ihrer Laufleistung von knapp
84.000 Km muss sicherlich das eine oder
andere auch überprüft und überholt werden.
In erster Linie will ich mich den Rädern
widmen, mir gefallen die Speichen nicht mehr, die Verchromung hat sich teilweise
verabschiedet und dem entsprechend sind die Speichen angelaufen und sehen einfach scheiße
aus. Es sollen also VA-Speichen her und die Radnaben sollen passend der Kleidung der
Dicken angepasst werden.
Also Räder ausbauen in gewohnter Weise, die Reifen runter bei Premio- ich bin mit deren
Service immer noch zufrieden- anschließend Felgenbänder runter und dann die Speichen
raus. Wie geht das am schnellsten fragst du, nun man kann das auf die rabiate Art machen
indem du eine Flex nimmst und ruck zuck sind die Dinger durchtrennt. So habe ich das nicht
natürlich nicht gemacht, sondern schön jede einzelne Speiche ausgeschraubt wie sich das
gehört.
Jetzt werden natürlich auch die Felgen genau inspiziert ob sich Rost – vor allem unter dem
Felgenband- gebildet hat, auch kann Feuchtigkeit durch die Speichenverschraubung
einziehen, so 100 %tig dicht ist das da nicht. Bei meinen Felgen muss ich sagen die sehen
nach vier Jahren und der Laufleistung super aus, Keine einzige Roststelle das zeugt von einer
guten Verchromung und guter Pflege, ja ich weiß Eigenlob stinkt. Auch die Innenseiten also
unter den Reifen und Felgenbändern kaum Rost und trotzdem werde ich diesen Bereich
gründlich reinigen und mit Hammerite versiegeln.
Nachdem jetzt die Felgen ausgespeicht sind geht’s ans schleifen der Radnaben und hinteren
Bremsscheibe. Schön mit feinem Wasserschleifpapier arbeiten damit es keine Riefen im
Material gibt. Auch den Deckel des Dekompressionsschalters und linker Motorcoverdeckel
sollen lackiert werden, also auch diese schön nass abschleifen, anschleißend abwaschen,
trocknen lassen und all das abkleben was nicht lackiert werden soll. Von Yamaha habe ich
mir für 39 € den originalen Spritzlack besorgt. Jetzt alles zu meinem Lacker und auf das
Ergebnis warten.
18.12.2007, heute hole ich meine lackierten Teile ab.
Hm, beim begutachten der Lackarbeiten bin ich arg enttäuscht, nicht dass der Farbton nicht
passt, ne scheiß Arbeit, war wohl der Fitz dran, Rotznassen ohne Ende, teilweise die
Oberfläche wie Schleifpapier obwohl ich gut nass geschliffen hatte., Ne ne Moister so geht
dat nich da müsst ihr noch mal ran, er hat’s eingesehen und wird dem jenigen wohl
klarmachen das er nicht in der Sandkiste lackieren kann.
Das ging fix, heute 20.12.2007 sind die Teile neu lackiert und super geworden, warum nicht
gleich so! Walmotc hat bis nach Weihnachten Urlaub, na gut muß auch sein. Für den linken
Motordeckel habe ich mir etwas ausgedacht und zwar wird der verchromte Deckel mit der
Yamaha Aufschrift gegen einen anderen mit bestimmtem Motiv getauscht.
Walmotec hat innerhalb von knapp 3 Wochen meine Räder gespeicht, sieht super aus in
Verbindung mit den lackierten Radnaben.
Zwischenzeitlich hab ich einige Lackschäden im Bereich der Schwinge ausgebessert und
mich an die Verlegung der Benzinpumpe unter den Tank gemacht. Also erstmal den Tank
runter und ein genaues Bild machen wo das gute Teil den hin soll, ich denke hinter dem
Zündschloss ist genügend Platz. So nun erstmal die Pumpe ausbauen, dazu wird zuerst die
Benzinpumpenabdeckung abgebaut (vorsichtig ist aus Plastik). Nun löse ich alle elektrischen
Verbindungen und die Benzinleitung/Schlauch zum Vergaser. Pumpe und Filter sind mit einer
Gummihalterung am Benzinpumpenhalter befestigt. Pumpe und Filter runter und den Halter
abgeschraubt und den Choke nicht vergessen, der ist hier auch befestigt. Nun hat man endlich
mal freien Blick auf die Zylinder. So, die neue Halterung hab ich mir aus der
Zündschlosshalterung gefertigt, wie das aussieht könnt ihr auf den Fotos sehen. Anschließend
habe ich die Pumpe mit drei Kabelbindern vor dem Zündschloss innerhalb der Halterung
fixiert, passt. Wohin mit dem Benzinfilter, ich habe ihn erstmal an der oberen Motorhalterung
befestigt, glaub aber nicht das er da bleibt von wegen Hitzeabstrahlung des Motors. Jetzt da
Pumpe und Filter sitzen wieder die Benzinschläuche montieren. Da die alten nicht mehr
passen und ja auch über vier Jahre alt sind hab ich sie gleich erneuert. Wieder die elektrischen
Verbindungen hergestellt und gut is. Der Choke musste natürlich auch noch einen Platz
haben, hierzu habe ich mir aus VA-Blech eine dreieckigen Halter gemacht und diesen
unterhalb der oberen Motorhalterung mittig zwischen die Zylinder gesetzt, ist kaum noch
zusehen. Den Tank wieder montiert und Problauf gemacht, einwandfrei, Pumpe arbeitet und
bringt den Saft dort hin wo er gebraucht wird.
Optisch will ich noch das hintere Blinkgeweih gegen klein Led-Blinker tauschen , diese sollen
seitlich in den Fender platziert  und verkabelt
werden. Und da es sich ja um Led-Blinker handelt muss für jeden Blinker ein Widerstand
zwischengeschaltet werden da sonst die Blinkfrequenz nicht stimmt. Peter unser Fachmann
hat das für mich erledigt, tu mich mit der Elektrik immer so schwer. Während Peter gelötet
hat hab ich die Befestigungsbolzen
der Blinker noch etwas eingekürzt, reine
Vorsichtsmaßnahme damit es zu keiner Berührung
durch den Reifen kommt. So Blinker angeschraubt
alles verkabelt und den ganzen Salat innen
am Fender mittels Kleber befestigt.
Ich bin soweit zufrieden mit dem was ich in
diesem Winter-der ja wohl keiner war- geschafft
habe. Nun erstmal die nächste Saison
abreiten und danach kommt mit Sicherheit wieder
eine neue Bastelzeit.
See you on the Road
Günni

Winterzeit ist Bastelzeit