Erneutes Fiasko

Nachdem ich jetzt erneut liegen geblieben bin und abgeschleppt werden musste, geht jetzt kein Weg daran vorbei die Impulsgeberspule zu erneuern.

Dazu muss der Kupplungsdeckel runter der alte ausgebaut und ein neuer eingebaut werden, dazu eine neue Kupplungsdeckeldichtung. Genaueres folgt!

Erste Bilder der Demontage.

Warum die Impulsgeberspule wechseln?

Bei einem Kupplungswechsel bei 100.00o km wurde versehentlich das Kabel welches aus dem Kupplungsdeckel kommt ab geklemmt.

Wir haben es damals wieder zusammen gelötet und es hat viele Jahre gehalten. Jetzt traten die Probleme aus mit den Zündaussetzern bis hin zum völligen Versagen des Zündfunken auf beiden Zylindern. Bei der Kontrolle festgestellt das sich die Ummantelung an der Stelle wo das Kabel gelötet wurde auf gelöste hatte und das Kabel blank lag. Ich habe es neu vergossen was aber nur von kurzer Dauer hielt. Alle Startrelevanten Teile wurden überprüft und sind i.O. Allso habe ich mich entschlossen die Impulsgeberspule zu wechseln und dazu muss eben der Kupplungsdeckel runter. Die Impulsgeberspule gibt das Signal an die CDI und von dort aus an die Zündspulen welche dann den Zündfunken erzeugen.

Hier sieht man wo die Impulsgeberspule verbaut ist. Die Schrauben sind mit Loctite eingeklebt und nicht so einfach zu lösen. Abhilfe schaffte ein guter Freund, heiß machen mit einem Heißluftfön und dann mit genügend Kraft lösen. Das einkleben der Schrauben hat schon seinen Zweck wenn man bedenkt das sich durch Vibrationen eine Schraube lockert und rausfällt ................

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Boyke (Donnerstag, 18 April 2024 11:16)

    Guten Tag,

    Ich weiss leider ihren Namen nicht, außer BadDad ;-)
    Auf alle Fälle habe ich ihre sehr informative Website über ihre Wildstar gelesen. Ich habe auch eine mit Baujahr 1999 seit 14 Jahren ohne grosse Probleme mit jetzt ca 36000 km. Nun fährt meine sehr unruhig, kontinuierlich Fehlzündungen und fällt aus. Ich habe die Zündkerzen erneuert da bei einer der keramische Isolator gesprungen war, jedoch gab das leider nicht die Lösung. Ich habe ihren Artikel über die Impulsgeberspule gelesen....vielleicht trifft das bei mir auch zu? Könnten sie mir Tips geben wie ich diese überprüfen kann oder eventuele andere Fehlerquellen aufspüren könnte? Ein Kumpel meinte das mein Vergaser verstopft wäre, aber davon bin ich nicht überzeugt.
    Würde mich freuen wenn sie mir ein paar Ratschläge geben können! Danke im vorraus. Mit freundlichen Grüßen, Boyke

  • #2

    Günni (Donnerstag, 18 April 2024 11:34)

    Hallo, nein BadDad ist nicht mein Name. BadDad ist eine Customschmiede aus den USA, mein Umbau zum Bagger besteht aus Teilen von BadDad.
    Das Problem mit dem unruhigem Lauf und den Fehlzündungen liegt glaube ich woanders. Bei mir war nach einem Kupplungswechsel das Kabel der Impulsgebetspule beschädigt daher kamen meine Probleme. Welchen Luftfilter fährst du, anderer Auspuff ?